Willkommen in Louisenlund 

 Internat   I   Ganztagsgymnasium   I   IB World School   

Louisenlund Termine

Vom 20. - 21. September 
findet der Louisenlunder Herbstpokal statt. Anmeldung ab sofort möglich.
weiter lesen...

Flagge Louisenlund

Stiftung Louisenlund

Grundlage sind eine weltoffene Ausrichtung und modernste Lehr- und Lernkonzepte.
weiter lesen ...

Schüler für Schüler

Einmal Lunder immer Lunder! Louisenlunder Schüler zeigen Euch demnächst ihre Schule.

Impressionen

Lernen, leisten, leben - In der Gemeinschaft, mit Freunden, für die eigene Zukunft!
weiter lesen ...

Internat   I   Ganztagsgymnasium   I   IB World School

Das Internat und Ganztagsgymnasium Louisenlund ist Lern- und Lebensmittelpunkt für Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland und der Welt. Nicht nur gute Leistung und fundiertes Wissen ist uns in Louisenlund wichtig. Für unsere Schüler und Schülerinnen ist das Gefühl der Gemeinschaft, Rücksichtnahme untereinander und das Übernehmen von Verantwortung von besonderer Bedeutung.

„Wir wollen Kindern regionale Wurzeln
und weltweite Flügel verleihen“

Peter Rösner Schulleiter Louisenlund

Dr. Peter Rösner öffnet die Tore zum Kutterschuppen und tritt näher an eines der Boote heran: „Clara, ist das die Fock oder der Besan?“ Der 41jährige hat sich mit seiner Berufung als neuer Leiter der Stiftung Louisenlund zum Ziel gesetzt, möglichst schnell Segeln zu können. Ein Schulleiter lernt von seinen Schülern. „Wir ermutigen unsere Schüler Fragen zu stellen. Genau das macht forschendes Lernen aus. Und genau wie die Schüler, gehört es auch zu unserer Verantwortung als Lehrer, uns täglich weiterzubilden und in unbekanntes Terrain vorzustoßen“.

Diese forschende Haltung und der Wille zum lebenslangen Lernen ist es, die Dr. Rösner zu einem der einflussreichsten Pädagogen in Deutschland gemacht hat. Von 2008 bis Ende 2013 baute er die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf. Eine Einrichtung, die naturwissenschaftliche Bildung in der frühkindlichen Erziehung fördert. Die Initiative hat sich mittlerweile mit mehr als 27.000 Krippen, Kitas, Horten und Grundschulen zur größten frühkindlichen Bildungsinitiative entwickelt, die es in Deutschland je gegeben hat.

Mitte 2013 stand die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Louisenlund, Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein, vor der Herausforderung einen Nachfolger für den auslaufenden Vertrag von Prof. Dr. Werner Esser zu finden. Unter dessen Führung erreichten rund 25 Prozent der Absolventen der Abschlussjahrgänge des Internats und Ganztagsgymnasiums Louisenlund eine Eins vor dem Komma. Der internationale Zweig der Louisenlunder IB World School übertraf zuletzt im sogenannten IB Diploma mit einem Durchschnitt von 32 Punkten den weltweiten Schnitt von 29.81 Punkten.

„Louisenlund war schon immer eine lernende Institution und wir kennen uns mit frischem Wind aus“, erklärt Ingeborg zu Schleswig-Holstein schmunzelnd. Sowohl für sie und ihre Vorstandskollegen als auch für die Leiterfindungskommission der Schule war von Beginn an klar, dass die Kandidatur von Herrn Dr. Rösner ein Glücksfall für die Schule sei. Seine außergewöhnliche pädagogische und wirtschaftliche Expertise waren neben seiner Herzlichkeit der ausschlaggebende Faktor für seine Berufung.

„Als Lehramtsstudent unterhielt ich mich mit meinen Kommilitonen darüber, wie wir eine gute Schule gestalten würden. Jetzt kann ich genau das tun. Schon jetzt sind wir mehr als ein Internat. Wir sind auch ein Ganztagsgymnasium und eine IB Word School“, erklärt Dr. Rösner. Getreu dem Motto «Heute sind wir gut, morgen sind wir besser », möchte er die Schule noch stärker als zuvor öffnen. „Wir wollen Kindern regionale Wurzeln und weltweite Flügel verleihen“.

Das Segeln ist ein Teil davon. Er möchte die Bedeutung von Wissen für Kinder erfahrbar machen. „Dinge wie die Geschwindigkeitsberechnung und die Kursbestimmung eignen sich hervorragend, um  Mathematik in der Mittelstufe zu vermitteln. Diese Chance fasziniert mich."

Termine


Termine Schuljahr 2014 / 2015 mehr lesen...

20.09.2014 - 21.09.2014
Herbstpokal mehr lesen...

Kontakt

Stiftung Louisenlund
Internat | Ganztagsgymnasium 
IB World School
Louisenlund 9
24357 Güby
T +49 (0) 4354 999 0
F +49 (0) 4354 999 171
info(at)louisenlund.de