Adventszeit in der Grundschule Louisenlund: Mini-Lunder basteln und schmücken ihre Grundschule
Richtig festlich sieht es jetzt in der Louisenlunder Grundschule aus – die perfekte Einstimmung für die Adventszeit. Für die vorweihnachtliche Dekoration und den wunderhübsch geschmückten Weihnachtsbaum haben die Grundschülerinnen und Grundschüler selbst gesorgt. Einen ganzen Tag lang bastelten die Kinder und verwandelten die Grundschule in eine Weihnachtswerkstatt. Aus bunten Perlen und Wolle fertigten die Kinder Sterne, aus Stoff kleine Wichtel und aus Pappe Rentiere sowie andere Figuren.
Beim Kerzenziehen waren die Kinder immer in Bewegung. Zunächst mussten sie den Kerzendocht in das flüssige Wachs tauchen, zum Trocknen drehten die Mädchen und Jungen dann eine Runde mit der Kerze in der Hand durch den Raum, um sich gleich wieder am Wachstopf anzustellen. Das machte Marthe und Loreley richtig Spaß. Vor lauter Begeisterung wussten beide nicht mehr genau, wie oft sie den Docht in das Wachs getunkt hatten. Beide Mädchen waren sich aber sicher: „30 Mal waren es bestimmt“. Ihre Geduld und Motivation haben sich gelohnt, hielten sie doch schließlich eine duftende Wachskerze in ihren Händen.
„Es sind so viele schöne Dinge entstanden, die die Kinder mit nach Hause nehmen können“, schwärmte Lehrerin Nina Heinrich-Wrage von dem Engagement der Mini-Lunder. Daher durften die Mädchen und Jungen ihre Bastelarbeiten auch mit nach Hause nehmen. Carl und Loreley haben für den großen Weihnachtsbaum in der Grundschule Wichtel gebastelt. „Am letzten Schultag nehme ich den dann mit nach Hause“, sagt Carl und auch Loreley ist sich sicher: „Der passt gut bei uns an den Baum“.
„Mit dem traditionellen Weihnachtsbasteln läuten wir bei uns in der Grundschule die Advents- und Weihnachtszeit ein. Es ist ein schöner Moment, bei dem unsere Kinder zusammenrücken, einen Moment innehalten und gemeinsam ihre Grundschule weihnachtlich schmücken“, erläutert Grundschulleiterin Claudia Hoeschen die Bedeutung des Weihnachtsbastelns.