Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Der Louisenlunder Schupo – ein Pullover mit großer Bedeutung und starken Farben

Für über 100 Louisenlunder Schülerinnen und Schüler war es ein ganz besonderer Moment: Bei der diesjährigen Schulpullover-Verleihung erhielten die neuen Louisenlunder den sogenannten Schupo. Mit dem Akt der Übergabe des Kleidungsstückes endete ihre dreimonatige Probezeit und sie wurden feierlich in die Louisenlunder Gemeinschaft aufgenommen. Wer den blauen Pullover mit rotem Kragen trägt, repräsentiert die Louisenlunder Werte, verantwortlich zu handeln und sich der Gemeinschaft zu verpflichten.

Die Aufregung unter den neuen Louisenlunder Schülerinnen und Schülern der Junioren- und Oberstufe war groß, als sie in der Kunst- und Kulturhalle und im Musiksaal auf dem Hof Louisenlund ihren Schupo in Empfang nehmen durften. Gespannt lauschten die Anwärterinnen und Anwärter den Worten von Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner, der Stiftungsvorsitzenden Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein und dem Schülerpräsidenten Kurt-Friedrich Michels, welche Bedeutung und Geschichte der blaue Pullover mit dem signifikanten roten Kragen hat und welche Verantwortung mit dem Tragen einhergeht. Der Louisenlunder Schulpullover ist Zeichen der Louisenlunder Gemeinschaft. „Wer ihn erhält, wird hoch offiziell Teil der Louisenlunder Gemeinschaft. Wer ihn trägt, repräsentiert die Louisenlunder Werte, verantwortlich zu handeln und sich der Gemeinschaft zu verpflichten“, erläutert Dr. Peter Rösner.

Der Ursprung des Schulpullovers geht auf das Gründungsjahr der Stiftung Louisenlund zurück. Funktional sollte er sein – sowohl warm genug zum Segeln als auch adäquat für förmliche Anlässe. Auch sollte er die Farben der Stifterfamilie zu Schleswig-Holstein Blau und Rot zeigen. Das Ursprungsmodell entstand aus einem blauen Marinepullover des Herzogs zu Schleswig-Holstein. Diesem Pullover wurde eine rote Socke der Herzogin zu Schleswig-Holstein als Kragen umgelegt. In Handarbeit wurde er für die ersten Schüler hergestellt. An der ursprünglichen Farbgestaltung hat sich seit damals nichts verändert. Heute tragen etwa 4.000 Louisenlunder den Schupo.