Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Ein geniales Tool für die IB World School

Damien Vassallo ist begeistert von dem Programm ManageBac, das im IB zum Einsatz kommt.
Damien Vassallo ist begeistert von dem Programm ManageBac, das im IB zum Einsatz kommt.

Wie gehen wir den Weg der digitalen Transformation?

Ein hervorragendes Beispiel bietet die Einführung vom Programm ManageBac in unserer IB World School. Dieses „geniale Tool“, wie Damien Vassallo immer wieder betont, bietet viele Möglichkeiten. Es ist ein Kalender für alle Termine im IB, hier werden von den Schülerinnen und Schülern die Hausaufgaben hochgeladen und von den Lehrenden Unterrichtsmaterial online bereit gestellt. Auf Papier kann im IB in Louisenlund nahezu komplett verzichtet werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben Einblick in die Module des IB und können sich gezielt auf die Unterrichtsthemen vorbereiten. Besonders wichtig ist es Damien Vassallo und seinem Kollegium, dass differenzierter und individueller auf die Schüler eingegangen werden kann. Nicht alle müssen die gleichen Arbeitsaufträge erhalten, wer schneller ist, kann mehr arbeiten, andere haben die Chance, Aufgaben zu wiederholen – ganz so, wie es die Louisenlunder Pädagogik vorsieht: eine homogene Gruppe gibt es nicht, jeder und jede arbeitet unterschiedlich - dafür bietet dieses Programm die perfekte Grundlage. Arbeiten und Aufgaben können von den Lehrern im IB kommentiert und korrigiert werden. Außerdem bietet ManageBac eine Art Tagebuch, in dem die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihr Gildeprogramm CAS dokumentieren und darüber reflektieren, ähnlich wie in einem Blog. Auch das im IB erforderliche Extended Essay und die dazugehörige Rechercheleistung kann hier von den Lehrerinnen und Lehrern eingesehen werden.

„Der Lehrer begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrem individuellen Lernprozess“, sagt Herr Vassallo. Diese Feedback-Kultur, also die permanente Rückmeldung für die jungen Menschen, wird durch das Schulportal vorbildlich gelebt. Über ManageBac sehen die Schülerinnen und Schüler auch ihre Zeugnisnoten. Und das sind mehr als Zahlen. Auch die Arbeitshaltung wird beschrieben, ebenso die Fortschritte der Jugendlichen. Dadurch wird deren Entwicklung sehr transparent, auch für die Eltern.

Optimal ergänzt wird ManageBac durch die Lernsoftware Kognity. Interaktiv können die Schülerinnen und Schüler im IB damit arbeiten, Tests absolvieren, wie es ihrem Arbeitstempo entspricht. „Der Schüler steht im Fokus“, sagt Damien Vassallo, der die jungen Menschen so viel besser einschätzen kann.

ManageBac und Cognity erhöhen die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, sie lernen sich zu organisieren und ihre Zeit richtig einzuteilen.