Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Louisenlund: IB World School startet schon ab Jahrgang 9

Das IB ist ein international hoch anerkannter Abschluss
Das IB ist ein international hoch anerkannter Abschluss

Hervorragende Abschlüsse, die oftmals über dem internationalen Durchschnitt liegen, erzielen unsere Schülerinnen und Schüler aus der Louisenlunder IB (Internationale Baccalaureate) World School Jahr für Jahr und erhalten somit eine einzigartige, herausfordernde und vielfältige Ausbildung.

„Mit diesem anerkannten internationalen Schulabschluss steht unseren Absolventen die Welt offen“, sagt Louisenlund IB World School-Leiter Damien Vassallo.

Neu ist seit diesem Schuljahr bei uns in Louisenlund das (Middle Year Programme) MYP 5 für die zehnte Klasse. Schon diese Erweiterung der IB World School ist die ideale Vorbereitung für das IB Diploma Programme in den letzten beiden Schuljahren. Im Schuljahr 2022/23 bietet Louisenlund sogar das MYP 4 an. Dann können Schülerinnen und Schüler bereits ab der neunten Klasse in die IB World School einsteigen und genießen dann vier Jahre Unterricht nach modernsten Methoden und vor allem – in englischer Sprache.


Kontakt zur persönlichen Beratung finden Sie hier

Die stellvertretende IB-Leiterin mit dem IB-Handbook

Die Stiftung Louisenlund ist Norddeutschlands einziges Internat, das zugleich IB World School ist. Mit dem MYP 4 wird die Privatschule an der Schlei noch attraktiver für junge Menschen.

Das MYP umfasst die Fächergruppen, Language acquisition, Language and literature, Individuals and societies, sciences, mathematics, Arts sowie physical and health education. Über die einzelnen Fächer hinaus, lernen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem auch, sich mit interdisziplinären Fragestellungen vertraut zu machen.

Bislang hat die Stiftung Louisenlund den Status als Kandidaten-Schule für das MYP. Im Sommer 2023 rechnen wir mit der abschließenden Anerkennung.

„Das Middle Years-Programm (MYP) erzieht unsere Schülerinnen und Schüler zu kreativen, kritischen und reflektierenden Denkern“, sagt Petra Hau, stellvertretende Leiterin der IB World School. Es fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zur Kommunikation, interkulturellem Verständnis und globalem Engagement.

Gemeinsame Werte der IB Community

Wichtiger Bestandteil im MYP ist „service as action“, gemeinsame Werte der weltweiten IB-Community. IB-Lernende streben danach, fürsorgliche Mitglieder der Gemeinschaft zu sein, die sich verpflichtet fühlen, einen positiven Unterschied im Leben anderer und der Umwelt zu bewirken. Im IB Year 1 und IB year 2 spiegelt sich dieser Dienst an der Gemeinschaft im CAS-Programm wider.

Wissenschaftliches Arbeiten wird durch das Personal Project im MYP gefördert, bei dem alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihres MYP-Programms ein Projekt entwickeln müssen und zusätzlich einen umfassenden Bericht schreiben, in dem sie ihre Projektentwicklung dokumentieren und reflektieren. „Auch bei diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf eine akademische Laufbahn vorbereitet“, betont Damien Vassallo, Leiter der Louisenlunder IB School. Die Schüler sind in der Lage, das Gelernte auf verschiedene Situationen anzuwenden. „Die jungen Menschen lernen selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie kreative Ideen und Lösungen zu entwickeln. Schüler, die im MYP lernen, werden zu ausgeglichenen Menschen, die Empathie zeigen und lernen, über sich selbst und ihr Lernen zu reflektieren, davon sind wir in Louisenlund überzeugt, so Petra Hau und ergänzt: „Unsere IB-Schülerinnen und Schüler sollen kritisches Denken wagen, Wissen hinterfragen und persönliche Schlussfolgerungen ziehen“. Freude am Lernen, insbesondere am eigenständigen Lernen und Neugier sollten die Schülerinnen und Schüler im MYP mitbringen.

Fragen beantwortet gerne unser Aufnahmeteam unter: aufnahme@louisenlund.de; Tel +49 (0)4354-999 333