Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Neue Bewerbungsphase für das plus-MINT Talentförderprogramm 2022/23 in Louisenlund gestartet

Naturwissenschaftliche Talente werden bei uns in Louisenlund optimal gefördert
Naturwissenschaftliche Talente werden bei uns in Louisenlund optimal gefördert

Für das kommende Schuljahr 2022/23 können sich ab sofort und bis zum 20. Februar 2022 wieder alle MINT-Talente und MINT interessierte Schülerinnen und Schüler für das plus-MINT Talentförderprogramm im Internat Louisenlund bewerben.

Louisenlund ist MINT-Leistungszentrum und fördert mit dem Talentförderprogramm plus-MINT frühzeitig besonders talentierte Schülerinnen und Schüler und ihre Begabungen und Begeisterung für Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie Technik. In der vierjährigen Ausbildung von Klasse 10 bis 13 kommen gleichgesinnte, junge Top-Talente zusammen, können sich austauschen und gegenseitig anspornen und nehmen am Leben im Internat Louisenlund teil.

JETZT BEWERBEN: Plus-MINT Bewerbung 2022/2023

Voraussetzungen für das plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund

Der Zugang zum plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund erfolgt über den Verein zur MINT-Talentförderung. Das Curriculum richtet sich an Deutschlands Top-Talente im MINT-Bereich.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die schon einmal bei Jugend forscht oder der Mathematik Olympiade, am Känguru Wettbewerb oder an anderen Wettbewerben im naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bereich teilgenommen und sie vielleicht sogar gewonnen haben, können sich für das plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund bewerben. Auch diejenigen, die besonderen Spaß an Mathematik, Biologie, Physik oder Chemie haben. Idealerweise sollten die Noten in einem oder mehreren dieser Fächer dementsprechend gut bis sehr gut sein. Das Curriculum richtet sich aber auch an die Tüftlerinnen und Tüftler, die mit großer Freude an LEGO Technic oder ähnlichem bauen. Außerdem sind auch alle Computer-Begeisterten, die gerne selbst programmieren und die Hard- und Software besser kennen als ihre Lehrkräfte, zu einer Bewerbung aufgerufen. Auch diejenigen, die nach der Schule noch in einer Naturwissenschafts-, Technik- oder an einer Informatik-AG teilnehmen, sind bei uns im plus-MINT Programm genau richtig.

Bewerbungsverfahren für das plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund

Das Bewerbungsverfahren für das plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund läuft über den Verein zur MINT-Talentförderung und erfolgt in drei Schritten. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse können seit dem 1. Oktober 2021 online eine Kurzbewerbung einreichen. In einem zweiten Schritt müssen die Bewerberinnen und Bewerber eine ausführliche Bewerbung inklusive Zeugnissen und Empfehlungsschreiben einreichen. Die talentiertesten Bewerberinnen und Bewerber werden dann zu den plus-MINT Auswahltagen eingeladen.

Für mehr Informationen stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort und informieren und beraten Sie ganz persönlich.

Sven Meier, Tel +49 (0)4354-999 393

info@plus-mint.de

MINT-Talentförderung im Internat Louisenlund

Der spezielle Ausbildungsgang gibt den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich über normale Unterrichtszeiten hinaus den eigenen Interessen und Begabungen in den Naturwissenschaften zu widmen und diese auszubauen. In unserem MINT Modul können Schülerinnen und Schüler eigenen wissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen und bereits zu Schulzeiten wissenschaftlich arbeiten. Das plus-MINT Talentförderprogramm umfasst darüber hinaus Praktika und Seminare in Forschungseinrichtungen und Unternehmen und endet mit dem Abitur. Partnerunternehmen bieten fachpraktische Module an (z. B. Programmierkurs, Labortätigkeit, Metallverarbeitung, Betriebswirtschaftseinführung etc.) und bringen eigene Themen und Fragestellungen ein. Schülerinnen und Schüler gewinnen so bereits früh Einblick in verschiedene Berufs- und Forschungsfelder.

„Der Austausch mit Gleichgesinnten dient zugleich als Ansporn“

Häufig stehen besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit ihrem Können ziemlich alleine da – ob sie Programmiersprachen im Schlaf beherrschen, in ihrer Freizeit Roboter bauen oder abends knifflige Matheprobleme bearbeiten“, sagt Frank Dallmeyer, Leiter der plus-MINT Talentförderung in Louisenlund. Den Austausch mit Gleichgesinnten erleben sie als gegenseitigen Ansporn. Zentral für das plus-MINT Programm in Louisenlund sind Kooperationen mit der Wissenschaft und Unternehmen. „Diese Vernetzung ermöglicht Einblicke in die Praxis und das wissenschaftliche Arbeiten“, sagt Dallmeyer – und öffnet bei Schülerinnen und Schülern gedanklich einige Türen, in welche Richtung sich die berufliche Karriere entwickeln könnte.

Die Bewerbungen können eingereicht werden unter: 

Plus-MINT Bewerbung 2022/2023