Olympischer Erfolg: Niklas aus Louisenlund sichert sich Ticket für das nationale Finale
Großartiger Erfolg für unseren plus_MINT Schüler Niklas. Der 17-Jährige Louisenlunder hat sich bei der Physik-Olympiade in Kiel für die nationale Finalrunde qualifiziert. Niklas war einer von 49 taltentierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, die sich gegen insgesamt rund 870 Teilnehmende durchgesetzt hat. Niklas wird nun im April zur Finalrunde nach Garching fahren. Sollte er auch hier die Jury bei den theoretischen Aufgaben und Experimenten überzeugen, winkt ihm ein Platz im deutschen Nationalteam für die 53. Internationale Physik-Olympiade in Japan.
Bei dem Wettbewerb in Kiel wurden die jungen Talente vor einige Herausforderungen gestellt, darunter Widerstandsnetze, die Lebensdauer von Mesonen und experimentelle Untersuchungen von Glühwendeln.
Während ihres Aufenthalts erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Forschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hatten die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort zu sprechen. Ein buntes Rahmenprogramm mit einem Abendvortrag, einem Besuch im Mediendom und einem Boulder-Nachmittag rundeten das Programm ab.
Bei der feierlichen Preisverleihung am Ende der Runde wurden alle Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen in der Physik geehrt. 15 der besten Nachwuchsphysiker wurden ausgezeichnet, darunter auch Niklas, der einen großartigen 10. Platz erreichte.
Louisenlund ist immer vorne dabei
Immer wieder tauchen Schülerinnen und Schüler aus Louisenlund in den Siegerlisten von naturwissenschaftlichen Wettbewerben auf. Die hohe Teilnahmebereitschaft auch an vielen anderen Wettbewerben, das enorme Engagement, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler ihren Fachgebieten und Projekten widmen, und nicht zuletzt das hervorragende Abschneiden belegen gleichermaßen die hohe Qualität der MINT-Bildung und die Intensität der Wettbewerbsarbeit in Louisenlund. Hier bei uns im Internat finden die jungen Forscherinnen und Forscher das nötige Equipment und werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern bei den Projekten optimal betreut. Sie alle eint die gemeinsame Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten, das Präsentieren der Ergebnisse und die Begegnung mit anderen Forscherinnen und Forschern.
Die Teilnahmen an Schülerwettbewerben ist im plus-MINT Programm in Louisenlund fester und institutionalisierter Bestandteil. Bei uns in Louisenlund werden die Schülerinnen und Schüler fachlich auf hohem Level und weit über das normale Abiturniveau hinaus gefördert.
Für das plus-MINT Talentförderprogramm können sich talentierte Schülerinnen und Schüler noch bis zum 10. März bewerben. Mehr über die Zugangsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren findet man hier.