Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Tempo und Tore beim ALB-Mixed-Turnier in Louisenlund

Hockeysport gehört in Louisenlund einfach dazu. Das ALB-Mixed-Turnier kam bestens an.
Hockeysport gehört in Louisenlund einfach dazu. Das ALB-Mixed-Turnier kam bestens an.

Tolle Werbung für den Hockeysport war das Mixed-Turnier des Alt-Louisenlunder-Bundes (ALB) in der Louisenlunder Sporthalle. Von der hohen Dynamik und dem schnellen Tempo des Hockeysports konnten sich die Zuschauer am Samstag, 4. März 2023, überzeugen. Vier Mannschaften, die Teams „Sonderburg“, Glücksburg“, Holstein“ und Schleswig“ traten gegeneinander an. Alle Teams waren gespickt mit aktuellen Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Absolventinnen und Absolventen aus der Internatsstiftung. Und alle lieferten sich spannende und stets faire Wettkämpfe in der Halle.

„Hockey ist technisch sehr anspruchsvoll“, nennt Henry Donovan den besonderen Reiz der Sportart. Auch spiele der athletische Faktor eine Rolle und man müsse mit Köpfchen spielen. Gefragt sind wegen der anspruchsvollen Spieltechnik Reaktionsvermögen, Ballgefühl, Orientierungsfähigkeit und Konzentration.

Alt-Schüler noch im Hockeysport aktiv

Henry Donovan absolvierte 2009 sein Abitur in Louisenlund. Schon als Kind war er begeisterter Hockeyspieler, genauso wie Alexander Jürgens, der ein Jahr später im Internat seinen Abschluss machte. Beide Alt-Lunder erinnern sich noch gut an die große Tradition des Hockeysports in Louisenlund. „Vor allen die Hockey-Reisen nach Schondorf waren immer klasse“, sagt Henry Donovan, der auch nach der Schulzeit dem Hockeysport noch treu blieb und mit dem Düsseldorfer HC sogar in der zweiten Bundesliga spielte. Alexander Jürgens ist sogar heute noch für den TSV Grünwald in der bayrischen Oberliga aktiv. Auch zu ihrer Schulzeit zählten beide zu den sportlichen Leistungsträgern im Internat: „Als Hofschüler spielten wir schon mit den Schülern aus der Oberstufe zusammen“, erzählt Alexander Jürgens. Und noch was haben Henry und Alexander gemeinsam: beide waren in Louisenlund Schülerpräsident.

Das Louisenlunder Hockeyteam machte gerade in den 70er und 80er Jahren von sich reden. Unter dem früheren Trainer Georg von Boetticher dominierte die Schulmannschaft den Jugendbereich in Schleswig-Holstein. Mehrfach wurden die Louisenlunder Hockey-Cracks Landesmeister, 1972 und 1980 sogar Deutscher Vizemeister der Schulen.

1985 ist das Abschlussjahr von Clemens Fritzen, der Alt-Schüler und Schülervater ließ es sich nicht nehmen, beim Mixed-Turnier des ALB dabei zu sein. „Ich hatte 15 Jahre lang keinen Schläger in der Hand“, sagte der 58-Jährige. Verlernt hat Clemens Fritzen aber nichts. Er stand seinen jüngeren Teamkollegen auf dem Feld in nichts nach und ging keinem Zweikampf aus dem Weg.

Für Elena zu Schleswig-Holstein ist es vor allem der Teamgeist, den der Hockeysport für sie so faszinierend macht. „Jeder Spieler muss zwar Technik und Kondition mitbringen, aber nur in der Mannschaft kannst du erfolgreich sein“, betont die junge Frau aus dem Vorstand des Alt-Louisenlunder-Bundes.