Meta-Pixel
Auf der Schlei findet eine Wettfahrt in der ILCA-Klasse statt.

Erster Frühjahrspokal in Louisenlund

Am 12. und 13 April wurde in Louisenlund erstmals der Frühjahrspokal ausgetragen – eine Erweiterung zum etablierten Herbstpokal und möglicherweise der Beginn einer neuen Regattatradition. Die Veranstaltung lockte 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg sowie weiteren Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen an.

Ein Wochenende voller Höhen und Tiefen

Der Samstag begann mit strahlendem Sonnenschein, allerdings blieb der Wind aus. Die Seglerinnen und Segler verbrachten viel Zeit mit Warten – zuerst auf dem Wasser, später an Land. Um 16 Uhr musste der Regattatag schließlich abgesagt werden. Die gute Stimmung blieb dennoch erhalten: Der Tag endete mit einem geselligen Hot-Dog-Abend am Hafen. Der Sonntag entschädigte mit besseren Bedingungen. Ab 10 Uhr gingen die Boote auf die Bahn. Während die Opti-C-Klasse drei Wettfahrten absolvierte, konnten die anderen Klassen vier Wettfahrten segeln. Trotz eines kurzen Regenschauers herrschten insgesamt ideale Bedingungen mit mittlerem Wind und bewölktem Himmel.

Spannend: Die ILCAS lieferten sich spannende Wettfahrten

In den Bootsklassen ILCA 4, ILCA 6, Opti B und Opti C maßen sich die Seglerinnen und Segler in spannenden Rennen. Besonders erfreulich war der Erfolg der Kooperationstrainings-Gruppe: Alfons aus dem Segelclub Baltic gewann in der Klasse Opti C, während Louisenlunds Tom Prahl einen starken achten Platz in der Klasse Opti B erreichte. Die ILCA-Gruppe des Internats sammelte wertvolle Regattaerfahrungen und entwickelt sich weiter. Gleichzeitig vertraten die Top-Segler Richard Schulte (Opti A) und Bent von Grotthuss (ILCA 4) Louisenlund am Gardasee, wo sie trainierten und an Wettkämpfen teilnahmen.

Die Siegerehrung am Sonntag belohnte das erste Drittel der Teilnehmer mit Preisen. Besonders hervorzuheben sind die Wanderpokale, die von einem FSJler des Internats handgefertigt wurden und an die jeweiligen Erstplatzierten gingen. Jeder Teilnehmer erhielt zudem am Samstag eine gelbe Mütze mit der Aufschrift „Louisenlunder Frühjahrspokal“ – ein Erinnerungsgeschenk, das nun hoffentlich in vielen Revieren zu sehen sein wird.

Bei der Siegerehrung vor dem Louisenlunder Schloss wurden die besten Segler ausgezeichnet

Ein routiniertes Helferteam, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern sowie befreundeten Helfern aus Lübeck und anderen Orten, sorgte für einen reibungslosen Ablauf sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Am Samstagmittag gab es eine geführte Tour über das Internatsgelände, an der 25 Gäste teilnahmen.

Die Premiere des Louisenlunder Frühjahrspokals war ein voller Erfolg – mit guter Stimmung, tollen Gästen und hervorragenden Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Damit wurde der Grundstein für eine neue, vielversprechende Regattatradition gelegt.