Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Die Stiftung Louisenlund vergibt Internatsstipendien für die Aufnahme zum Schuljahr 2024/25 in die Jahrgangsstufe Q1 (Abitur 2026).

Schleswig-Holstein wird im Jahr 2026 vom acht- zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren. Damit gibt es im kommenden Schuljahr an vielen Schulen keine Jahrgangsstufe Q1 mit Abitur im Jahr 2026. Wie können sowohl Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein, als auch Jugendliche, die aus anderen Bundesländern nach Schleswig-Holstein umziehen oder nach einem Austauschjahr in England in die Q1 einsteigen wollen, darauf reagieren?

Die Stiftung Louisenlund hat für diese Schüler einen einzügigen „Zwischenjahrgang“ eingerichtet, in dem von August 2024 bis zum Sommer 2026 das Abitur erreicht wird. Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern diese Option zu eröffnen, wurde ein Sonder-Stipendienprogramm aufgelegt, das leistungsstarken Schülern finanzielle Unterstützung gewährt. Bei einem Notendurchschnitt von mindestens 2,3 im letzten Zeugnis kann bei nachgewiesenem Bedarf (finanzielle Offenlegung) ein Stipendium über bis zu 50 Prozent der Regelgebühren gewährt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Finanzierung über ein zinsloses Darlehen auf drei Jahre zu strecken.

Die Stipendien werden in der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung vergeben, bis der Fördertopf ausgeschöpft ist.

Interessenten wenden sich an das Aufnahmebüro:

Stiftung Louisenlund, Louisenlund 9, 24357 Güby

T +49 4354 999-333

aufnahme@louisenlund.de

www.louisenlund.de