Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Hütewurf, Tanz und Gurkenbowle: Abschluss an der IB World School Louisenlund

Große Freude bei den Absolventinnen und Absolventen der IB Word School Louisenlund
Große Freude bei den Absolventinnen und Absolventen der IB Word School Louisenlund

Bei Traumwetter fand in Louisenlund die Abschlussfeier für die 26 Absolventinnen und Absolventen der IB World School statt. Vor der herrlichen Schlosskulisse und mit Blick auf die Schlei erhielten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler von IB-Leiter Damien Vassallo sowie von ihren Mentorinnen und Mentoren ihr Zeugnis verliehen. Auf die Ausstellung der IB-Diplome müssen sie allerdings noch bis August warten. Dafür erhielten alle ihr Louisenlunder Zeugnis, eine Art Meisterbrief und Überblick über ihre Entwicklung und Leistungen in Louisenlund. Außerdem überreichten ihnen die Lehrkräfte ein von der New England Association of Schools and Colleges - der Akkreditierungsorganisation für viele angesehene Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt das Highschool-Diplom. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Schüler Ivan und Oliver für ihre akademischen Leistungen.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe warfen die Jugendlichen an der Sonnenuhr im Schlosspark begeistert ihre Hüte in die Luft. Ein symbolischer Akt, der bei keiner IB-Abschlussfeier fehlen darf. Traditionell empfing Prinzessin Ingeborg im Anschluss daran die Absolventinnen und Absolventen in der herzoglichen Wohnung zur Gurkenbowle bevor dann im Kutterschuppen gemeinsam mit den Familien gefeiert wurde.

Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss. Sie können an diesem Tag der Freude stolz auf das Erreichte sein. Der Abschied aus Louisenlund bedeute auch Fortschritt und Weiterentwicklung. „Gestaltet eure persönliche Zukunft“, so Rösner, „übernehmt Verantwortung, seid glücklich, seid Mensch.“

„Nutzt euer Wissen, eure Talente und entwickelt sie weiter, seid kreativ und fordert euch heraus“, gab Diploma Programme-Koordinatorin Petra Hau den Schülerinnen und Schüler mit auf den Weg. Viel Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen gab es zudem von den ALB-Vorständen Louisa Schöne und Hans-Josef Bartels sowie dem Sprecher der Elternschaft, Farhad Vladi

"Der Abschied aus Louisenlund bedeute auch Fortschritt und Weiterentwicklung"

In seiner Rede wies Damien Vassallo auf das IB Learner Profile und das Louisenlunder Leitbild hin. Vassallo hofft, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Sie haben durch ihre Internatserfahrung in Louisenlund gelernt, voranzugehen, die Initiative zu ergreifen und ein Team zu leiten. „Ich bin mir sicher, dass ihr hier in Louisenlund gute Beispiele für Servant Leader (dienende Führer) hattet: eure Hauseltern, Mentoren, Lehrer und Gildenleiter, die über ihre Pflichten hinausgingen und selbstlos mit euch gingen, um sicherzustellen, dass ihr auf dem richtigen Weg bleibt und die nötige Unterstützung erhaltet. „Als Hausälteste, Jahrgangssprecher oder Gildenkapitäne sind viele von euch mit gutem Beispiel vorangegangen, mit Einfühlungsvermögen und im Geiste der Zusammenarbeit“.

Eine Führungspersönlichkeit müsse mit gutem Beispiel vorangehen und viele der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Belastungen mit den Mitgliedern der Gemeinschaft teilen, erläuterte Damien Vassallo weiter. Der Servant Leader sei zugleich Visionär und setze realistische, aber innovative Ziele, um Herausforderungen zu bewältigen und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu gewährleisten. Er ist sozial und emotional intelligent, verfügt über Selbst- und Sozialbewusstsein, bestätigt, hört zu und befähigt Teammitglieder.

In Louisenlund ist man stolz, dass es mehr Dimensionen des Lernens gibt als die akademische. „Wir sind stolz auf die Lernkultur, die wir an der IB World School entwickelt haben“, betonte Damien Vassallo. Die Absolventinnen und Absolventen seien Vorbilder für viele Mitschülerinnen und Mitschüler in der Louisenlunder Gemeinschaft, denn sie haben in den letzten Wochen und Monaten bei der Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfungen deutlich gezeigt, dass Sie sich der akademischen Arbeit widmen, fleißig sind und selbstständig lernen können.

Damien Vassallo appellierte an die jungen Leute: „Geht weiter im Geiste des Dienens und denken Sie daran, dass derjenige, der dient, auch derjenige ist, der herrscht.“ Alle haben nun eine hervorragende Ausgangsposition für die weitere berufliche Laufbahn und ihr künftiges gesellschaftliches Engagement. Als führende Persönlichkeiten in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie, im Gesundheitswesen, in der Kunst und im Bildungswesen haben sie eine große Verantwortung, aber auch eine echte Chance, in der Gemeinschaft und in der Welt einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt auf der Abschlussfeier Schülerin Emma. Sie bekam für ihr großes Engagement im Rahmen der Round Square Konferenz die King-Constantine-Medal verliehen.