Louisenlund - Lernen, Leisten, Leben


Übernimm Du! Neue Kutterführungen beim Seglerball in Louisenlund

Niklas (li.) übergibt die Pinne an Glen
Niklas (li.) übergibt die Pinne an Glen

Einen Kutter zu führen, heißt auch in Verantwortung für das Boot und die Crew zu übernehmen. Mit der Pinne wird der Kutter auf dem Wasser auf Kurs gehalten und steuert es in die richtige Richtung. Die Pinnenübergabe hat in Louisenlund eine große Tradition. Scheidet ein Kutterführer aus gibt er auf dem Seglerball seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger bekannt. „Die Kutterführer haben die Verantwortung auf dem Wasser, sorgen dafür, dass das Boot gut in Schuss ist und kümmern sich um Mängel und Schäden“, erläuterte Segeltrainer Andreas Schweizer die Aufgaben dieses wichtigen Amtes. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler für die Ausführung dieses Amtes Segelerfahrung mitbringen.

Auch beim diesjährigen Seglerball wurden wieder die Pinnen übergeben. Erstmals aber nicht nur die der Jugendwanderkutter (JWK), sondern auch die der neuen Yacht. „Frisch gestrichen“, so der Name des 20 Fuß langen Bootes, das von Eltern einer Schülerin der Segelgilde gespendet wurde. „Die Yacht lässt sich gut manövrieren“, berichtete Andreas Schweizer. Zur Yachtführerin wurde Helene (16) ernannt. Kutterführer der beiden Jugendwanderkutter sind Antonia (17) und Elise (18) beziehungsweise Marie-Louise (15), Lanzelot (16) und Glen (16).

Gildenleiter war bislang Kilian gemeinsam mit Elise. Da sich der 18-Jährige mitten in den Vorbereitungen für sein Abitur befindet ist, übernimmt von nun an Lanzelot die Gildenleitung mit Elise.

Der Louisenlunder Seglerball ist auch immer eine gute Gelegenheit, die vergangene Segelsaison Revue passieren zu lassen und auf anstehende Regatten und Ereignisse zu blicken. Die Schülerinnen und Schüler erinnerten an die Teilnahme bei der Kutterregatta auf der Kieler Woche, den Herbstpokal und die Kuttertour mit dem 9. Jahrgang. Außerdem nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Louisenlunder Segelgilde an der Schleiboot teil. Viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten bei den Regatten erste Wettbewerbserfahrungen sammeln.

Großen Dank sprach Segeltrainer Andreas Schweizer abschließend den Spenderinnen und Spendern aus. Neben der 20-Fuß-Kielyacht „Frisch gestrichen“ wurde unsere Flotte außerdem um „Svea“ erweitert, ebenfalls eine Yacht, Hanseat 69, 34 Fuß lang und von Schülerinnen und Schülern gut zu steuern.

Die Vorbereitungen für die mit viel Vorfreude erwartete neue Saison laufen auf Hochtouren. Unter anderem steht Krafttraining auf dem Programm, berichtete Andreas Schweizer von dem „Trockenprogramm“ . Auch in diesem Jahr wird Louisenlund wieder bei der Kieler Woche mit einer Crew antreten und der Herbstpokal findet am 16. Und 17. September statt. „Geplant ist zudem die Teilnahme an den Mittwochsregatten“, kündigte Andreas Schweizer. Bei dieser Veranstaltung treffen sich Seglerinnen und Segler aus den umliegenden Vereinen, wie Fleckeby und Borgwedel, zu lockeren Wettfahrten. Hier sind der Spaß und das gemeinsame Segeln wichtiger als Erfolg und Niederlage. Ebenfalls ein perfekter Einstieg für die Louisenlunder, um Regattaluft zu schnuppern.