Viele Neuzugänge bei "Hase & Co"
Die acht süßen Fellnasen kommen aus der Nagerhilfe Rendsburg, einer Organisation, die ausgesetzte oder abgegebene Tiere aufnimmt, pflegt und weiter vermittelt. In Louisenlund haben sie jetzt ein neues Zuhause gefunden und genießen ihr weitläufiges Gehege.
Unterstützung gab es von der Familie Vladi, sie hat der Stiftung einen schicken Meerschweinchenstall geschenkt. Außerdem bezuschusst sie einen ausbruchssicheren Weidezaun für das Außengehege auf dem Hof.
Neu in der kleinen Farm sind auch drei Hühner. Sie sind ein Geschenk von Liam und seiner Familie, die einen Hof besitzt und Hühner züchtet. Die drei Hühner sind erst wenige Monate alt. Nun haben wir insgesamt sechs Hühner, die auf den gesamten Koppeln der anderen Tiere freilaufen können. Sie haben zusätzlich einen eigenen Hühnerstall, in das sie sich zurückziehen können, falls sie Ruhe benötigen oder sich im Winter gegenseitig wärmen wollen.
Sichtlich wohl fühlen sich auch die beiden Shetland-Ponys in ihrem neuen Gehege bei uns auf der kleinen Farm in Louisenlund und sie gehen sogar schon gerne auf Kuschelkurs mit den Schülerinnen und Schülern. Die beiden jungen Stuten sind die neue Attraktion auf dem Hof und in der beliebten Gilde „Hase & Co“.
Sarah Rawe, die gemeinsam mit Melisa Kos die Gilde leitet, ist Pferde-Expertin mit langjähriger Reiterfahrung. „Ein bisschen älter müssen die Ponys noch werden, aber dann können die Kinder auch auf ihnen reiten“, sagt sie. Doch bis dahin stehen Spaziergänge, reichlich Streicheleinheiten und natürlich Pflege auf dem Programm.
Das Zusammensein mit Tieren stärkt die Entwicklung von Empathie bei den Kindern. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen in der Gilde Verantwortung, was wiederum ihr Selbstwertgefühl fördert.