Personalisierte Bildung – Mentoren, Portfolios und kleine Lerngruppen

Jede Schülerin und jeder Schüler auf dem Campus in Louisenlund ist einzigartig. Wir lieben diese Vielfalt und bieten Inhalte, Zeiten, Räume und soziale Begegnungen für das zielgerichtete individuelle Lernen und die positive persönliche Entwicklung. Lehrende, Mentoren und Hauseltern coachen und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum mittleren Schulabschluss, dem Abitur oder den IB- und NEASC Diplomas. Diese fundierten, anerkannten Schulabschlüsse sind Voraussetzung für nationale und internationale Studienberechtigungen.

Stufenkoordinatorin Georgia Shanna Hennschen stellt in einem Video unsere neue Pädagogik vor und gibt spannende Einblicke in die neuen Lern-, Forschungs- und Wohnwelten.

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Wir haben Klassenzimmer und den klassischen Unterricht abgeschafft und durch die Louisenlunder Pädagogik in Form von personalisierter Bildung und ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung ersetzt. In kleinen Lerngruppen und unter intensiver pädagogischer Begleitung durch persönliche Mentoren erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit vom Jahrgang nach gewissen Vorgaben die Lerninhalte selbstständig und übernehmen so Verantwortung für Ihren Bildungsweg. Diesen halten sie in ihren eigenen Lund Portfolios fest, die wie eine Art schulischer Lebenslauf Erfolge und den Umgang mit Herausforderungen, besondere Momente oder herausregende Events festhalten. Am Ende steht ein detaillierter Bericht der Schullaufbahn in Louisenlund. Diese Grundgedanken des „Inverted Classroom-Modells“ sind nicht nur für Lernenden neu, sondern verändern auch die Rolle der Lehrenden hin zum Lernbegleiter oder -Coach. Dabei füllen die Lehrkräfte folgende Rollen aus:

  • Vorgebende Rolle: Die Lehrkraft informiert, erklärt. Diese Rolle wird in Seminaren, aber zum Teil auch in fachlichen Beratungen für Lernende bzw. Lerngruppen ausgeführt. Diese Rolle kann teilweise auch von digitalen Formen des Darstellens übernommen werden.
  • Aktivierende Rolle: Die Lehrkraft instruiert, fragt, fasst zusammen. Diese Rolle nimmt die Lehrkraft in vertiefenden Formen des Lernens ein. Es sind die Kerntätigkeiten in den Seminaren und in der fachlichen Unterstützung der Schüler beim selbstständigen Lernen während der Studio Times auf den offenen Lernflächen.
  • Begleitende Rolle: Die Lehrkraft coacht durch Fragen zum Lernprozess (Planung, Durchführung, Reflexion) und gibt Feedback. Diese Aufgaben obliegen den Mentoren bei der Begleitung ihrer Schüler und den Fachlehrkräften in Situationen, in denen die Lernenden in ihrem Fachbereich selbstständig arbeiten.

Anstatt der einfachen Wissensvermittlung durch Frontalunterricht unterstützen sie die Jugendlichen in den einzelnen Lernphasen, stehen für Fragen auf den Lernflächen zur Verfügung und geben vertiefende Inputs in Seminarzeiten.